Steffen Thum

Aus der Mountainbike Szene ist Steffen, Kapitän des Team ROSE Vaujany Fueled by ultraSPORTS, nicht wegzudenken. Auch bei GORE BIKE WEAR® zählt er zum festen Bestandteil. Während er seine Grenzen ausreizt, testet er neueste Produkte, hilft bei der Weiterentwicklung und treibt nicht nur sich zu Bestleistungen an.

BIO

Aktueller Wohnort: Aalen, Deutschland
Geburtsdatum: 13.Juli 1984
Größe: 169 cm
Gewicht: 64 kg
Bekleidungsgröße: Small/Medium
Team: ROSE Vaujany fueled by ultraSPORTS
Sponsoren: GORE BIKE WEAR®, ROSE Bikes, Vaujany, ultraSPORTS, ALPINA, DT Swiss, Continental
Disziplin: Crosscountry und Marathon

HIGHLIGHTS

2015: Gewinner des Polka Dot Jerseys beim BIKE Transalp.
2015: Etappensieg bei der Portugal-Tour. Rang 2 in der Gesamtwertung.
2014: MTB Marathon World Cup Gesamtsieger.

Oh Käpt’n, mein Käpt’n!


Steffen „Thumander“ Thum ist ein bemerkenswerter Mountainbike-Fahrer, ein Kämpfer, ein Optimist. Zu keinem passt das Motto „Früh übt sich“ besser, als zu Steffen, denn schon als kleiner Junge bestritt er seine ersten professionellen Rennen. Schnell fuhr der Aalener im Deutschlandkader und zählte zu den besten MTB-Marathon-Fahrern der U23. 2010 gründete er dann zusammen mit Simon Gegenheimer das Team ROSE Vaujany fueled by ultraSPORTS und fährt seitdem mit seinen Teamkollegen erstklassige Platzierungen bei internationalen Wettkämpfen ein. Mit seiner offenen und herzlichen Art ist der Teamkapitän aber nicht nur bei seinen Team-Kollegen, sondern auch bei seinen Fans sehr beliebt. Freude und Jubel waren bei allen groß, als er 2014 zum zweiten Mal den MTB Marathon World Cup gewann. Doch das war nicht sein letzter Sieg, denn bereits 2015 bewies er sich beim BIKE Transalp als bester Kletterer und erhielt das Polka Dot Jersey. Mit Kämpfergeist und immer gut gelaunt trainiert er, geht an seine Grenzen und darüber hinaus. Steffen geht seinen eigenen Weg und inspiriert sein Umfeld mitzukommen, ihn zu begleiten und das Biken zu genießen:

Die Sonne geht nie unter, sondern immer wieder auf!

Meine Favoriten von GORE BIKE WEAR®

Hier Steffen’s Favoriten:

Race Kalender

Event Veranstaltungsort Datum Website
World Cup XCO Cairns Cairns, Australien 24.04.2016 mtba.asn.au
World Cup XCM Roc d’Ardenne Roc d’Ardenne, Belgien 29.04.-01.05.2016 sport.be
World Cup XCO Albstadt Albstadt, Deutschland  22.05.2016 albstadt-mtb-classic.de
 World Cup XCO La Bresse La Bresse, Frankreich 29.05.2016 labresse-mtbworldcup.com
French XCM Championship Frankreich 05.06.2016
Trans PYR Pyrenäen, Spanien 13.06.-19.06.2016 transpyr.com
MTB XCM World Championships Laissac, Frankreich 25.06.-26.06.2016 roclaissagais.com
MTB XCO World Championship Nové Město na Moravě, Tschechien 29.06.-03.07.2016 mtb2016nmnm.com
Alps Epic Hautes-Alpes, Frankreich 08.07.2016 alpsepic.com
Trans Maurienne Vanoise Haute Maurienne Vanoise, Frankreich 20.07.-24.07.2016 transmaurienne-vanoise.com
World Cup XCO Mont-Sainte-Anne Mont-Sainte-Anne, Kanada 07.08.2016 redbull.com
Breck Epic Breckenridge, CO, USA 14.08.-19.08.2016 breckepic.com
World Cup XCO Andorra Vallnord, Andorra 03.04.-04.09.2016 redbull.com
Jelenia Góra Trophy Maja Race Jelenia Gora, Polen 10.09.-11.09.2016 mtbjelenia.pl

Alle Artikel von diesem Athleten