14. Oktober 2016

So wäscht du deine Funktionsbekleidung richtig

Einmal waschen, trocknen, föhnen, bitte. Mit der richtigen Pflege von Funktionsbekleidung hast du länger was davon.

693A6154

Raus aus den mit Schlammspritzern gesprenkelten Funktionsklamotten, rein in die Waschmaschine, Waschpulver, 40 Grad und auf geht’s? Argh! Vielleicht kennst du das auch, die guten Sportklamotten, für die einem kein Cent zu schade war, wandern oft einfach unüberlegt in die Waschmaschine. Dahin die tolle Wasser- und/oder Winddichtigkeit, bei der nächsten Tour feuchtelt es überall und das teure Teil scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Wind, Sonne, Regen, Schnee, Schmutz und Schweiß nagen auf Dauer am Material, wenn man die Pflege der Produkte nicht beachtet. Grundsätzlich gilt: Auf das Herstelleretikett gucken, ob es hier Infos zur Pflege gibt.

Die richtige Pflege im Schnelldurchlauf


Wie man GORE-TEX® Bekleidung am besten wäscht, trocknet und imprägniert gibt es in diesem kurzen Video im Schnelldurchlauf zu sehen:

Pflege von Sitzpolstern und Radhosen

Sitzpolster sind heutzutage ja zum Glück nicht mehr aus Leder, deshalb ist die Pflege von Radhosen eigentlich ganz simpel. Sollte die Radhose nicht nach jeder Tour in die Waschmaschine wandern, dann unbedingt das Sitzpolster einmal mit Wasser auswaschen und trocknen lassen, damit man hier kein Hotel für Bakterien eröffnet. In der Waschmaschine kann die Radhose im Schonwaschgang mit Flüssigwaschmittel ohne Bleichungsmittel auf links gedreht gewaschen werden, sollten noch andere Teile mit im Waschgang sein, einfach ein Wäschenetz für das edle Stück verwenden.

Noch mehr Pflege!

Die richtige Pflege deiner Funktionskleidung ist super wichtig. Darum haben wir euch in drei Teilen alles zur richtigen Pflege von GORE-TEX® Produkten zusammengestellt.

OUTDOOR-PFLEGE-GUIDE TEIL 1: WEG MIT DEN FLECKEN!
Die richtige Pflege von GORE-TEX® Jacken und Hosen.

Link: http://inspiration.goreapparel.de/outdoor-pflege-guide-teil-1-weg-mit-den-flecken/

OUTDOOR-PFLEGE-GUIDE TEIL 2: HER MIT DER EXTRAPORTION SCHUTZ!
Die richtige Imprägnierung von Jacken und Hosen.

Link: http://inspiration.goreapparel.de/outdoor-pflege-guide-teil-2-her-mit-der-extraportion-schutz/

OUTDOOR-PFLEGE-GUIDE TEIL 3: PFLEGE VON GORE-TEX® HANDSCHUHEN UND SCHUHEN
Auch Handschuhe und Schuhe wollen ab und an mal gepflegt werden.

Link: http://inspiration.goreapparel.de/outdoor-pflege-guide-teil-3-so-pflegst-du-gore-tex-handschuhe-und-schuhe/

Ähnliche Artikel